FAQ – loboITAsset

Häufige Fragen zu loboITAsset:

Frage: Kann loboITAsset das Netzwerk scannen und neue Hardware automatisch erkennen?
Antwort: Nein, loboITAsset ist kein Netzwerkscanner – die Daten werden entweder manuell eingegeben, oder aus einer vorhandenen Datenbank-Tabelle importiert.

Frage: Wieso kann loboITAsset das Netzwerk nicht scannen?
Antwort: loboITAsset basiert auf einem Dokumenten Management System und kann/soll/muss die Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander aufzeigen – das ist eines der  Hauptmerkmale und mit die wichtigste Eigenschaft.
Beziehungen von
Hardware -> Login /
Hardware -> Konfigurationsbeschreibung /
Hardware -> Dokument /
Hardware -> Projekt  sind nicht automatisierbar – das muss ein Mensch entscheiden. Dafür bekommt man wesentlich detailliertere Informationen zu den einzelnen Elementen in loboITAsset und hat einen noch nie dagewesenen Überblick.

Frage: Welche Importmöglichkeiten gibt es mit welcher Version von loboITAsset?
Antwort: Sie können erst ab der lobodms Starter Version und dem Modul loboITAsset Daten importieren. Hierbei sind SQL, Excel sowie CSV-Formate möglich. Die Aufbereitung der zu importierenden Dateien muss einmalig bei Projektstart definiert werden. Danach können Sie in selbst definierten Intervallen den Import initiieren.

Frage: Wie lange dauert es, bis loboITAsset installiert ist und die Daten eingepflegt wurden?
Antwort: Das hängt sowohl von der Version ab, die Sie kaufen, wie auch von Ihrer Infrastruktur. Die Installation der Standalone Version dauert ca. zwei Stunden, die lobodms Vollversion mit Modul etwa zwei Stunden länger. Die Erst-Aufnahme der Hardware/Software/Logins/Lizenzen/Ansprechpartner je nach Umfang etwa 1-2 Tage. Weitere Informationen, Dokumente, Benutzer, Zugangsdaten, etc. werden nach und nach während des laufenden Betriebs ergänzt und gepflegt. Das ist ein fortwährender Prozess.

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