FAQ – loboITAsset

Häufige Fragen zu loboITAsset:

Frage: Kann loboITAsset das Netzwerk scannen und neue Hardware automatisch erkennen?
Antwort: Nein, loboITAsset ist kein Netzwerkscanner – die Daten werden entweder manuell eingegeben, oder aus einer vorhandenen Datenbank-Tabelle importiert.

Frage: Wieso kann loboITAsset das Netzwerk nicht scannen?
Antwort: loboITAsset basiert auf einem Dokumenten Management System und kann/soll/muss die Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander aufzeigen – das ist eines der  Hauptmerkmale und mit die wichtigste Eigenschaft.
Beziehungen von
Hardware -> Login /
Hardware -> Konfigurationsbeschreibung /
Hardware -> Dokument /
Hardware -> Projekt  sind nicht automatisierbar – das muss ein Mensch entscheiden. Dafür bekommt man wesentlich detailliertere Informationen zu den einzelnen Elementen in loboITAsset und hat einen noch nie dagewesenen Überblick.

Frage: Welche Importmöglichkeiten gibt es mit welcher Version von loboITAsset?
Antwort: Sie können erst ab der lobodms Starter Version und dem Modul loboITAsset Daten importieren. Hierbei sind SQL, Excel sowie CSV-Formate möglich. Die Aufbereitung der zu importierenden Dateien muss einmalig bei Projektstart definiert werden. Danach können Sie in selbst definierten Intervallen den Import initiieren.

Frage: Wie lange dauert es, bis loboITAsset installiert ist und die Daten eingepflegt wurden?
Antwort: Das hängt sowohl von der Version ab, die Sie kaufen, wie auch von Ihrer Infrastruktur. Die Installation der Standalone Version dauert ca. zwei Stunden, die lobodms Vollversion mit Modul etwa zwei Stunden länger. Die Erst-Aufnahme der Hardware/Software/Logins/Lizenzen/Ansprechpartner je nach Umfang etwa 1-2 Tage. Weitere Informationen, Dokumente, Benutzer, Zugangsdaten, etc. werden nach und nach während des laufenden Betriebs ergänzt und gepflegt. Das ist ein fortwährender Prozess.

loboITAsset Installation

Beiträge dienen in Zukunft dazu Tutorials zu finden, die Ihnen helfen, lobodms zu installieren, kennen und nutzen zu lernen, sowie Herausforderungen und Probleme zu meistern.

Sie bekommen die benötigten Dateien für lobodms nachdem Sie sich auf unserer Homepage als neuer Abonnent registriert haben. Die Registrierung ist selbstverständlich kostenfrei.

lobodms bietet etliche Addons/Plugins um viele Aufgaben im Bereich des DMS im Unternehmensumfeld zu lösen.

Der erste Beitrag befasst sich mit einer SQL Installation und der Wiederherstellung der loboITAsset.bak für die Administration ihre IT Umgebung.

Für die Installation benötigen Sie:

Win7 Prof/Ultimate oder Enterprise (auch virtuell möglich)
SQL Server 2012 Express 64 Bit
lobodms Server Installationspaket (bekommen Sie von uns)
loboITAsset.bak (Datenbank) bekommen Sie ebenfalls von uns

Sobald Sie loboItAsset installiert haben, steht Ihnen der volle Funktionsumfang 30 Tage im Rahmen einer Demo zur Verfügung.

Bitte hinterlassen Sie uns Kommentare/Vorschläge damit wir die Seite noch besser machen können

🙂 – vielen Dank.

Das Video zur Installation